MV Agusta Brutale 800 2017 vs. Aprilia Shiver 750 2011
Bewertung
MV Agusta Brutale 800 2017 vs. Aprilia Shiver 750 2011 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 115 PS bei 11.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 800 von 84 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.
Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 800 2017 |
Aprilia Shiver 750 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 798 ccm | 750 ccm |
Bohrung | 79 mm | 92 mm |
Hub | 54,3 mm | 56,4 mm |
Leistung | 115 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 11600 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 84 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8600 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2120 mm |
Breite | 725 mm | 800 mm |
Radstand | 1380 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
Tankinhalt | 16,6 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
- Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
- sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
- Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.