MV Agusta Brutale 800 2015 vs. MV Agusta Stradale 800 2015

MV Agusta Brutale 800 2015

MV Agusta Stradale 800 2015

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 2015
VS.
MV Agusta Stradale 800 2015
 

MV Agusta Brutale 800 2015 vs. MV Agusta Stradale 800 2015 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Stradale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Brutale 800 bietet mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Stradale 800 mit 115 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 800 von 84 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Stradale 800.

Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Stradale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brutale 800 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Stradale 800 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stradale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Stradale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Stradale 800 deutlich schwerer als die Brutale 800 mit 167 kg.

In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Stradale 800 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Brutale 800 gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Stradale 800 wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2015

MV Agusta Stradale 800 2015

MV Agusta Brutale 800 2015 MV Agusta Stradale 800 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 54,3 mm 54,3 mm
Leistung 125 PS 115 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min 11000 U/min
Drehmoment 84 Nm 78,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2130 mm
Breite 725 mm 890 mm
Radstand 1380 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg 181 kg
Tankinhalt 16,6 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 240 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

MV Agusta Stradale 800 2015

MV Agusta Stradale 800 2015 Test

Fazit von vauli vom 27.02.2015:

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

Die MV Agusta Stradale 800 ist genau genommen eine Supermoto, der man lediglich vorne eine Scheibe und hinten zwei Koffer angehängt hat. Das sollte man wissen, denn dadurch empfiehlt sie sich für Leute, die ein sehr direktes Handling suchen und vorrangig aus Spaß an Kurven Motorrad fahren und nicht um weite Strecken abzuspulen. Denn die Koffer taugen nur mit Mühe für ein Wochenende und die stark vorderradorinetierte Sitzposition zwingt den Fahrer förmlich zu einer sportlichen und spaßorientierten Fahrweise. Dazu passt auch der verhältnismäßig kultivierte Dreizylinder-Motor, der aber hoch gedreht werden möchte,um sein volles Potentila auszuschöpfen.

  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
  • kultivierter Motor, der auch von weit unten ruckelfrei hochdreht
  • Elektronik-Paket mit ABS, Traktionskontrolle und 3 Mappings
  • coole Optik
  • komfortables und dennoch straffes Fahrwerk
  • stabile und gut dosierbare Bremsanlage
  • gut gepolsterter Sattel
  • radikale Sitzposition sagt nicht jedem zu
  • Koffer nehmen nur wenig Gepäck auf und sind fummelig abzumontieren
  • Dreizylinder-Sound klingt auf anderen MV Agustas besser