Motorhispania RYZ Eco SM 2013 vs. KTM 690 SMC R 2020
Bewertung
Motorhispania RYZ Eco SM 2013 vs. KTM 690 SMC R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Motorhispania RYZ Eco SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 75 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Motorhispania mit 2 PS bei 5.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der RYZ Eco SM.
und hinten ein Monofederbein von Paioli. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motorhispania vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RYZ Eco SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Motorhispania RYZ Eco SM misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der RYZ Eco SM passen 7,8 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Motorhispania RYZ Eco SM 2013 |
KTM 690 SMC R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,7 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 105 mm |
Hub | 39 mm | 80 mm |
Leistung | 2 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 3 Nm | 73,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 107,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Paioli | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Paioli | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | |
Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
Tankinhalt | 7,8 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg |