Moto Guzzi V9 Roamer 2018 vs. Triumph Bonneville SE 2009
Bewertung
Moto Guzzi V9 Roamer 2018 vs. Triumph Bonneville SE 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Bonneville SE mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville SE von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der V9 Roamer.
Bei der V9 Roamer federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V9 Roamer auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V9 Roamer misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Bonneville SE ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
In den Tank der V9 Roamer passen 15 Liter Sprit. Bei der Bonneville SE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V9 Roamer 2018 |
Triumph Bonneville SE 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 853 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 84 mm | 90 mm |
Hub | 77 mm | 68 mm |
Leistung | 55 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 125,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 97 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2144 mm |
Breite | 722 mm | 748 mm |
Höhe | 1110 mm | 1100 mm |
Radstand | 1480 mm | 1454 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 751 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 200 kg |