Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2021
 

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 80 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der V85 TT Travel federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die Moto Guzzi V85 TT Travel hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Royal Enfield Interceptor 650 mit 130 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT Travel auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT Travel misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 217 kg.

In den Tank der V85 TT Travel passen 21 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V85 TT Travel gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 Royal Enfield Interceptor 650 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 853 ccm 648 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 77 mm 67,8 mm
Leistung 80 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7150 U/min
Drehmoment 80 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5150 U/min
Verdichtung 10,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2240 mm 2119 mm
Breite 950 mm 788 mm
Höhe 1300 mm 1120 mm
Radstand 1530 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 217 kg
Tankinhalt 21 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Royal Enfield Interceptor 650 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar
  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts