KTM 350 EXC-F 2015 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Bewertung

KTM 350 EXC-F 2015
VS.
Suzuki DR-Z 400 SM 2005
 

KTM 350 EXC-F 2015 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2005 - Vergleich im Überblick

Der KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Bei der 350 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 350 EXC-F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM 350 EXC-F misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die KTM mit 107,2 kg.

In den Tank der 350 EXC-F passen 9 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2015

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

KTM 350 EXC-F 2015 Suzuki DR-Z 400 SM 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,7 ccm 398 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 57,5 mm
Verdichtung 12,3
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Leistung 41 PS
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 970 mm
Gewicht trocken 107,2 kg 134 kg
Tankinhalt 9 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Suzuki DR-Z 400 SM 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Der Kassenschlager der letzten Jahre wurde punktgenau verbessert. Das nutzbare Drehzahlband wurde breiter und die 350er ist somit etwas leichter zu fahren als früher. Immer noch ist sie aber gefühlt die radikalste Maschine unter den 4 Taktern. Sie vereint zwar die Vorteile aus der Welt der „250er“ und „450er“ aber auch deren Nachteile. Trotzdem: 90% aller KTM Kunden werden mit der 350er EXC-F die schnellste Zeit auf der Sonderprüfung hinlegen. Sie ist die universellste Kaufempfehlung für Enduro-Racer.

Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.

  • stark, wendig, schnell - eine echte Rennmaschine
  • Die Vorteile vom Viertakter (Motoransprechverhalten, Dosierbarkeit, Verbrauch,..) kombiniert mit Leichtigkeit und ausreichend Leistung
  • Radikaler als die 250er und etwas nervöser als die 450er. Erfordert mehr Konzentration bietet aber auch mehr Speed
  • Durchzug wurde besser, aber immer noch nicht so perfekt als dann man sich nicht manchmal eine 450er wünscht
  • Keine Vibrationen
  • geringer Wartungsaufwand
  • ruhiger Motorlauf
  • lineare und saubere Motorcharakteristik
  • günstiger Erwerbpreis
  • einsteigerfreundlich
  • Zuverlässig
  • Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
  • Spitzenleistung fehlt ein wenig