Moto Guzzi V85 TT 2024 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V85 TT 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT 2024
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
 

Moto Guzzi V85 TT 2024 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die V100 Mandello S hat mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V85 TT mit 80 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der V100 Mandello S von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V100 Mandello S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V85 TT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die V100 Mandello S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die V100 Mandello S ähnlich schwer wie die V85 TT mit 230 kg.

In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V85 TT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.518 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello S mit 17.373 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello S sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V85 TT gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V100 Mandello S wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V85 TT 2024 Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 853 ccm 1042 ccm
Bohrung 84 mm 96 mm
Hub 77 mm 72 mm
Leistung 80 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8700 U/min
Drehmoment 83 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 5100 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2240 mm
Breite 950 mm
Höhe 1300 mm
Radstand 1530 mm
Sitzhöhe von 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 233 kg
Tankinhalt 23 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 469 km 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,7 l/100km
Sitzhöhe bis 815 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Müssen jetzt Besitzer einer älteren V85 TT umsteigen? Natürlich nicht, aber die umfangreichen Änderungen fürs Modelljahr 2024 waren sinnvoll, der Motor wirkt einen Tick „erwachsener“, die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind der Fahrsicherheit zuträglich. Insgesamt ist die klassisch schöne Moto Guzzi V85 TT – oder auch Strada und TT Travel – nach wie vor ein wunderbares Tourenmotorrad, das sich auf der Straße am wohlsten fühlt und wie für entspanntes Cruisen gemacht ist, wenngleich sie auch richtige agil durchs Kurvenwerk kann und natürlich auch einfachere Offroad-Passagen bewältigt. Das alles in Verbindung mit ihrem kultigen Äußeren und dem in ihrer Fahrzeugklasse Alleinstellungsmerkmal eines pflegeleichten Kardan-Antriebs machen sie zu einer echten Alternative im Bereich der Mittelklasse-Reiseenduros bzw. Adventure-Tourer.

Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.

  • Angenehmer, präsenter V2-Motor
  • guter Sound
  • zeitgemäße Assistenzsysteme
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • pflegeleichter Kardanantrieb
  • bereit für leichtere Offroad-Passagen
  • Tempomat serienmäßig
  • unverwechselbare, zeitlos schöne Optik
  • harmonisch-lineares Einlenkverhalten
  • hoher Grip und Traktion
  • robuste und zuverlässige Bauweise
  • komfortable Sitzposition
  • intuitiv bedienbares TFT-Display
  • langstreckentauglich
  • charakterstarkes Fahrerlebnis.
  • Relativ hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
  • kein Quickshifter erhältlich
  • nicht für härteres Offroad gemacht
  • träges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Kupplung erfordert große Handkraft
  • spürbare Lastwechselreaktionen
  • eingeschränkter Knieraum für größere Fahrer
  • Die Suche nach dem Leerlauf im Getriebe ist manchmal etwas lästig
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • umfangreiche Serienausstattung
  • elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
  • edle Optik
  • Schaltassistent arbeitet nicht sauber
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb

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