Moto Guzzi V85 TT 2020 vs. Honda CBF 1000 F 2014

Honda CBF 1000 F 2014

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT 2020
VS.
Honda CBF 1000 F 2014
 

Moto Guzzi V85 TT 2020 vs. Honda CBF 1000 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Moto Guzzi mit 229 kg.

In den Tank der V85 TT passen 21 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2020

Honda CBF 1000 F 2014

Moto Guzzi V85 TT 2020 Honda CBF 1000 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 998 ccm
Bohrung 84 mm 75 mm
Hub 77 mm 56,5 mm
Leistung 80 PS 107 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 80 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2210 mm
Breite 950 mm 780 mm
Höhe 1300 mm 1220 mm
Radstand 1530 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 245 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äußeres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts