Moto Guzzi V7 Stone 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019

Moto Guzzi V7 Stone 2021

Bewertung

Moto Guzzi V7 Stone 2021
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2019
 

Moto Guzzi V7 Stone 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Stone mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 73 Nm Drehmoment bei 5 Umdrehungen bei der V7 Stone.

Bei der V7 Stone federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 Stone beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.405 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.786 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V7 Stone gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Stone 2021

Triumph Speed Twin 1200 2019

Moto Guzzi V7 Stone 2021 Triumph Speed Twin 1200 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 1200 ccm
Bohrung 84 mm 97,6 mm
Hub 77 mm 80 mm
Leistung 65 PS 97 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 6750 U/min
Drehmoment 73 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5 U/min 4950 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 11
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 22,8 Grad
Nachlauf 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Führerscheinklassen A A
Breite 760 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1430 mm
Sitzhöhe von 807 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 14,5 l
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 Stone 2022

Kawasaki Z650 RS vs. Moto Guzzi V7 Stone vs. Yamaha XSR700

Fazit von vauli vom 28.06.2022:

Triumph Speed Twin 1200 2019

Triumph Speed Twin 1200 2019 Test

Fazit von nastynils vom 16.01.2019:

Die Italiener wissen ganz genau, wie man eine Ikone poliert - auch die V7 Stone hat den charakteristischen, längs verbauten V2-Motor mit den typischen, schräg abstehenden Zylindern. Und das dürfte vor allem bei diesem Modell nicht nur wahre Guzzi-Fans ansprechen, sondern auch all jene, die auf der Suche nach einem ausgewogenen unkomplizierten Motorrad sind. Denn der Motor hat zwar seine typischen Vibrationen, benimmt sich aber gutmütig, das Fahrwerk wirkt eher bequem als sportlich und die Sitzposition passt ebenfalls bestens zum gemütlichen Charakter. Die Einzelscheibenbremse an der Front packt sogar erstaunlich gut zu und die Optik insgesamt fährt direkt ins Herz. Lediglich die LCD-Armaturen wirken deplatziert modern.

Die Triumph Speed Twin 1200 wirkt auf den Fotos wie ein prächtiges aber auch mächtiges Motorrad. Doch schon beim Probesitzen wird sie schmal und zierlich. Bei der Probefahrt geht sie noch weiter. Sie ist ein zugängliches und einfach zu fahrendes Motorrad. Eigentlich ist sie klein, kompakt und quirlig. Eine gute Wahl wenn du 1200 ccm und 97 PS fahren möchtest und immer dachtest das sei eigentlich viel zu viel. Im Detail ist die Triumph liebevoll und schön verarbeitet. Ein herzerwärmendes Motorrad.

  • moderner Motor mit klassischer Anmutung
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • bequeme Sitzposition
  • gute Einzelscheibenbremse an der Front
  • herrliches Design
  • LCD-Armaturen nicht optimal ablesbar, stark verzögerte Ganganzeige
  • höheres Gewicht
  • Wunderschön gestaltet - auch bei den nicht sofort sichtbaren Details
  • niedrige Sitzhöhe
  • zugängliches und einfaches Handling
  • 1200ccm und 97 PS - einfach zu fahren aber trotzdem emotional serviert
  • Spitzer Kniewinkel für große Personen
  • leicht ruppiges Ansprechverhalten im Sport-Modus
  • quietschende Hinterbremse beim Test

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts