Moto Guzzi V7 Racer 2014 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018
Bewertung
Moto Guzzi V7 Racer 2014 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 Racer von 58 Newtonmeter bei 3.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Bei der V7 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Racer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Racer misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Piaggio mit 183 kg.
In den Tank der V7 Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 Racer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Racer 2014 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 744 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 74 mm | |
Leistung | 49 PS | 22,2 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 5750 U/min |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2150 mm |
Breite | 800 mm | 780 mm |
Höhe | 1115 mm | 1190 mm |
Radstand | 1435 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 17 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
- Dumpfer, bollernder Sound
- optischer und akustischer Treffer
- angenehmes Fahren.
- Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht