Aprilia Shiver 750 2009 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2016
Bewertung
Aprilia Shiver 750 2009 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2016 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 8.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der SFV 650 Gladius.
Bei der Shiver 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die Suzuki mit 202 kg.
In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Shiver 750 2009 |
Suzuki SFV 650 Gladius 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 749 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 92 mm | 81 mm |
Hub | 56,4 mm | 62,6 mm |
Leistung | 95 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8400 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6400 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2130 mm |
Breite | 800 mm | 760 mm |
Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Höhe | 1080 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
Das Schlagobershauberl der Suzuki ist eindeutig ihr Motor, herrlich agil und antrittsstark geht der V2 an die Sache. Das tröstet vielfach über die etwas zu feminine Optik hinweg, die dieser rassige Motor eigentlich nicht verdient hat.
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.
- solides Fahrverhalten
- gute Ergonomieeigenschaften
- kräftiger V2-Motor
- billig wirkende Schwinge
- Telegabel