Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V7 Racer 2012

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Bewertung

Moto Guzzi V7 Racer 2012
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
 

Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die V100 Mandello hat mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V7 Racer mit 49 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V100 Mandello von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der V7 Racer.

Bei der V7 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V7 Racer vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die V100 Mandello vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Racer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 Racer misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die V100 Mandello massiv schwerer als die V7 Racer mit 198 kg.

In den Tank der V7 Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 Racer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die V7 Racer gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V100 Mandello wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Racer 2012

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V7 Racer 2012 Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 744 ccm 1042 ccm
Bohrung 80 mm 96 mm
Hub 74 mm 72 mm
Leistung 49 PS 115 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8700 U/min
Drehmoment 58 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 3600 U/min 6750 U/min
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 800 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1435 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 233 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 Racer 2013

Moto Guzzi V7 Racer

Fazit von vauli vom 29.12.2013:

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

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Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

  • Dumpfer, bollernder Sound
  • optischer und akustischer Treffer
  • angenehmes Fahren.
  • Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb