Moto Guzzi V7 Racer 2011 vs. Benelli Leoncino 500 Trail 2019

Moto Guzzi V7 Racer 2011

Benelli Leoncino 500 Trail 2019

Bewertung

Moto Guzzi V7 Racer 2011
VS.
Benelli Leoncino 500 Trail 2019
 

Moto Guzzi V7 Racer 2011 vs. Benelli Leoncino 500 Trail 2019 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Benelli Leoncino 500 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V7 Racer von 55 Newtonmeter bei 3.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Leoncino 500 Trail.

und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Leoncino 500 Trail setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Racer auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 500 Trail Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

In den Tank der V7 Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der Leoncino 500 Trail sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 Racer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 500 Trail sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Racer 2011

Benelli Leoncino 500 Trail 2019

Moto Guzzi V7 Racer 2011 Benelli Leoncino 500 Trail 2019
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 744 ccm 499,6 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 74 mm
Leistung 48,8 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8500 U/min
Drehmoment 54,7 Nm 45 Nm
U/min bei Drehmoment 3600 U/min 4500 U/min
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm 2100 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1115 mm 1160 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 170 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 Racer 2013

Moto Guzzi V7 Racer

Fazit von vauli vom 29.12.2013:

Benelli Leoncino 500 Trail 2020

Benelli Leoncino 500 Trail Test 2020

Fazit von Der Horvath vom 27.06.2020:

Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!

Ein Scrambler, der auch wirklich kann! Benelli verspricht mit der Leoncino 500 Trail nichts Falsches und stellt ein Naked Bike mit wahrem Offroad-Talent auf die Beine. Doch auch auf der Straße lässt sie sich trotz 19 Zoll Vorderrad angenehm bewegen und überzeugt mit ihrer Sitzposition, die sogar ein wenig an die Scrambler-Modell aus Bologna erinnert. Einzig der Fakt, dass sich die Benelli Leoncino 500 Trail nur im Leerlauf starten lässt, verwundert uns ein wenig. Doch wer einen preislich attraktiven Scrambler im A2-Segment sucht, sollte die Benelli unbedingt Probefahren!

  • Dumpfer, bollernder Sound
  • optischer und akustischer Treffer
  • angenehmes Fahren.
  • Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.
  • angenehme Sitzposition
  • Leistung erreicht Obergrenze des A2-Führerscheins, abschaltbares ABS
  • ein echter Scrambler, der auch Offroad kann
  • Löwe am Kotflügel als Hommage an das Original
  • unbequeme Sitzbank
  • lässt sich nur im Leerlauf starten


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