Moto Guzzi V7 II Special 2016 vs. BMW F 650 GS 2012
Bewertung
Moto Guzzi V7 II Special 2016 vs. BMW F 650 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 71 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Special.
Bei der V7 II Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 II Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der V7 II Special passen 22 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 II Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 II Special 2016 |
BMW F 650 GS 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 744 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 82 mm |
| Hub | 74 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 48 PS | 71 PS |
| U/min bei Leistung | 6200 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 4500 U/min |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2203 mm | 2280 mm |
| Breite | 800 mm | 890 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1240 mm |
| Radstand | 1449 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- Wirklich fesch und charismatisch
- gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
- unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
- sehr gutes ABS
- schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.