Moto Guzzi V7 II Special 2016 vs. BMW F 650 GS 2012

Moto Guzzi V7 II Special 2016

BMW F 650 GS 2012

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Special 2016
VS.
BMW F 650 GS 2012
 

Moto Guzzi V7 II Special 2016 vs. BMW F 650 GS 2012 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 71 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Special.

Bei der V7 II Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der V7 II Special passen 22 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 II Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2016

BMW F 650 GS 2012

Moto Guzzi V7 II Special 2016 BMW F 650 GS 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 744 ccm 798 ccm
Bohrung 80 mm 82 mm
Hub 74 mm 75,6 mm
Leistung 48 PS 71 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 4500 U/min
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2203 mm 2280 mm
Breite 800 mm 890 mm
Höhe 1115 mm 1240 mm
Radstand 1449 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 22 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 179 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Test Moto Guzzi V7 II Special

Fazit von zonko vom 25.03.2015:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Wirklich fesch und charismatisch
  • gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
  • unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
  • sehr gutes ABS
  • schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.