Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Triumph Street Twin 2016

Bewertung

Moto Guzzi V100 Mandello 2023
VS.
Triumph Street Twin 2016
 

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Triumph Street Twin 2016 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der V100 Mandello von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V100 Mandello gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Triumph Street Twin 2016

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 Triumph Street Twin 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 900 ccm
Bohrung 96 mm 84,6 mm
Hub 72 mm 80 mm
Leistung 115 PS 55 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 5900 U/min
Drehmoment 105 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 3230 U/min
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10,55
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 815 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 233 kg
Tankinhalt 17 l 12 l
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 785 mm
Höhe 1114 mm
Radstand 1415 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V100 vs V100 S - Kaufberatung

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Triumph Street Twin 2016

Retrobikes in den Alpen: R nineT, Thruxton und Street Twin

Fazit von kot vom 10.07.2016:

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

Die Triumph Street Twin ist ein Genussmotorrad par excellence, dessen 55 PS starker Motor in ein-druck-svoller Manier beweist, worauf es wirklich ankommt, nämlich Drehmoment. Und zwar genau dort, wo man es braucht, in der Drehzahlmitte. 80 Nm schieben das 217 kg schwere Motorrad mit angenehmem Druck nach vorne und führen den Fahrer nie in Versuchung, den Motor über Gebühr zu strapazieren, sprich zu drehen. Beim Design blieb Triumph gewohnt authentisch und bietet mit über 450 Zubehörteilen und den drei "Inspiration Packs" unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Lehrstück in Sachen moderner Klassiker.

  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
  • hervorragend abgestimmter Motor
  • hohes Drehmoment
  • niedriger Verbrauch
  • authentisches Design
  • gute Qualität und saubere Verarbeitung
  • Grundform (ohne Zubehör) etwas nüchtern
  • Fahrwerk und Bremsen stoßen im sportlichen Einsatz an ihre Grenzen

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