Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025

Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo 2025

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo 2025
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2025
 

Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2025 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Stelvio Duecento Tributo.

Bei der Stelvio Duecento Tributo federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1300 GS Adventure bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio Duecento Tributo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Moto Guzzi mit 246 kg.

In den Tank der Stelvio Duecento Tributo passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 327 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo 2025

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo 2025 BMW R 1300 GS Adventure 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1042 ccm 1300 ccm
Bohrung 96 mm 106,5 mm
Hub 72 mm 73 mm
Leistung 115 PS 145 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 7750 U/min
Drehmoment 105 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,6 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 116,4 mm 118,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Sachs
Durchmesser 46 mm
Federweg 170 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 170 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kollisionswarner, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2280 mm
Breite 945 mm 1012 mm
Radstand 1520 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 830 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg 269 kg
Tankinhalt 21 l 30 l
Reichweite 411 km 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 4,9 l/100km
Sitzhöhe bis 890 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display


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