Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 NTX.

Bei der Stelvio 1200 NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Stelvio 1200 NTX passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

BMW R 1200 GS 2009

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1151 ccm 1170 ccm
Leistung 105 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 108 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Ganganzahl 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm 2210 mm
Breite 1025 mm 915 mm
Höhe 1475 mm 1450 mm
Radstand 1535 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht trocken 251 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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