Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009

kein Bild vorhanden

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

BMW R 1200 RT 2009

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009
VS.
BMW R 1200 RT 2009
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 NTX.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi ähnlich schwer wie die BMW mit 259 kg.

In den Tank der Stelvio 1200 NTX passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

BMW R 1200 RT 2009

kein Bild BMW R 1200 RT 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1,151 ccm 1170 ccm
Bohrung 95 mm 101 mm
Hub 81,2 mm 73 mm
Leistung 105 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 108 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 910 mm 905 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht trocken 475 kg
Gewicht fahrbereit 265 kg 259 kg
Tankinhalt 18 l 27 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2230 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1485 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts