Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. BMW R 18 2021
Bewertung
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. BMW R 18 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 92 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
BMW R 18 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1,151 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 95 mm | 107,1 mm |
Hub | 81,2 mm | 100 mm |
Leistung | 92 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 96,2 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 9,6 |
Kupplung | Trocken | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2440 mm |
Breite | 870 mm | 964 mm |
Höhe | 1405 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg |