Moto Guzzi Griso 850 2009 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Moto Guzzi Griso 850 2009 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Griso 850 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 877 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 75 PS bei 7.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Griso 850 von 70 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Griso 850 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Griso 850 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Griso 850 2009 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 877 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 92 mm | 78 mm |
Hub | 66 mm | 67,8 mm |
Leistung | 75 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 7800 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 9,5 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2260 mm |
Breite | 880 mm | 890 mm |
Höhe | 1070 mm | 1155 mm |
Radstand | 1545 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 450 kg | |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 17,2 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |