Moto Guzzi Eldorado 2020 vs. Aprilia Dorsoduro 750 2012
Bewertung
Moto Guzzi Eldorado 2020 vs. Aprilia Dorsoduro 750 2012 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Eldorado mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Eldorado von 120 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 82 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 750.
Bei der Eldorado federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Dorsoduro 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eldorado auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Eldorado misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 720 bis 740 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 750 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Eldorado passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 750 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Eldorado 2020 |
Aprilia Dorsoduro 750 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | V |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1380 ccm | 750 ccm |
| Bohrung | 104 mm | 92 mm |
| Hub | 81,2 mm | 56,4 mm |
| Leistung | 96 PS | 91,5 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 82 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | Digital, Doppelzündung | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 26 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2445 mm | 2210 mm |
| Breite | 940 mm | 905 mm |
| Höhe | 1460 mm | |
| Radstand | 1695 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 720 mm | 870 mm |
| Sitzhöhe bis | 740 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 314 kg | |
| Tankinhalt | 20,5 l | 11,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |