Montesa COTA 4RIDE 2025 vs. KTM Freeride 250 R 2014

Montesa COTA 4RIDE 2025

KTM Freeride 250 R 2014

Bewertung

Montesa COTA 4RIDE 2025
VS.
KTM Freeride 250 R 2014
 

Montesa COTA 4RIDE 2025 vs. KTM Freeride 250 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Montesa COTA 4RIDE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die KTM Freeride 250 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der COTA 4RIDE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Freeride 250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Formula. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt COTA 4RIDE auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride 250 R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Montesa COTA 4RIDE misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die KTM Freeride 250 R ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

In den Tank der COTA 4RIDE passen 4,3 Liter Sprit. Bei der Freeride 250 R sind es 7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Montesa COTA 4RIDE 2025

KTM Freeride 250 R 2014

Montesa COTA 4RIDE 2025 KTM Freeride 250 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 259 ccm 249 ccm
Bohrung 78 mm 66,4 mm
Hub 54,2 mm 72 mm
Leistung 8,6 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min
Drehmoment 17 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 29 Grad
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 39 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm
Kolben Vierkolben
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 150 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2035 mm
Breite 835 mm
Höhe 1160 mm
Radstand 1335 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 905 mm 915 mm
Gewicht fahrbereit 87 kg
Tankinhalt 4,3 l 7 l
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 130 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Gewicht trocken 92,5 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts