Montesa COTA 4RIDE 2025 vs. Beta Evo 300 4Takt 2018
Bewertung
Montesa COTA 4RIDE 2025 vs. Beta Evo 300 4Takt 2018 - Vergleich im Überblick
Der Montesa COTA 4RIDE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Beta Evo 300 4Takt mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 297 Kubik gegenüber.
Bei der COTA 4RIDE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Evo 300 4Takt setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt COTA 4RIDE auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten.
Der Radstand der Montesa COTA 4RIDE misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die Beta Evo 300 4Takt ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der COTA 4RIDE passen 4,3 Liter Sprit. Bei der Evo 300 4Takt sind es 2,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Montesa COTA 4RIDE 2025 |
Beta Evo 300 4Takt 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 259 ccm | 297,3 ccm |
Bohrung | 78 mm | 84 mm |
Hub | 54,2 mm | 53,6 mm |
Leistung | 8,6 PS | |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | |
Drehmoment | 17 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 39 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 185 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 150 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2035 mm | 1990 mm |
Breite | 835 mm | 850 mm |
Höhe | 1160 mm | 1115 mm |
Radstand | 1335 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 905 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 87 kg | |
Tankinhalt | 4,3 l | 2,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 130 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Gewicht trocken | 71,5 kg |