Montesa 2RT260 2021 vs. Beta Evo 250 2T Factory 2020
Bewertung
Montesa 2RT260 2021 vs. Beta Evo 250 2T Factory 2020 - Vergleich im Überblick
Der Montesa 2RT260 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Beta Evo 250 2T Factory mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der 2RT260 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Evo 250 2T Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 2RT260 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten.
Der Radstand der Montesa 2RT260 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Beta Evo 250 2T Factory ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der 2RT260 passen 1,8 Liter Sprit. Bei der Evo 250 2T Factory sind es 2,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Montesa 2RT260 2021 |
Beta Evo 250 2T Factory 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 259 ccm | 249,7 ccm |
Bohrung | 78 mm | 72,5 mm |
Hub | 54,2 mm | 60,5 mm |
Leistung | 8,6 PS | |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | |
Drehmoment | 17 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | 9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Kick | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Nachlauf | 63 mm | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 39 mm | 38 mm |
Federweg | 165 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 185 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 150 mm | 160 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2020 mm | 1990 mm |
Breite | 840 mm | 850 mm |
Höhe | 1135 mm | 1115 mm |
Radstand | 1320 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 665 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 80 kg | |
Tankinhalt | 1,8 l | 2,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 69 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Gewicht trocken | 66 kg |