Mash Five Hundred 2017 vs. Royal Enfield Scram 411 2022
Bewertung
Mash Five Hundred 2017 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der Mash Five Hundred mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 397 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Mash bietet mit 27 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Five Hundred.
Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Mash vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Five Hundred auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Five Hundred passen 13 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Mash Five Hundred gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Mash Five Hundred 2017 |
Royal Enfield Scram 411 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 397 ccm | 411 ccm |
Leistung | 27 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 30 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4250 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2160 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 151 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 15 l |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1465 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |