Malaguti Drakon 125 ABS 2023 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Malaguti Drakon 125 ABS 2023

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Bewertung

Malaguti Drakon 125 ABS 2023
VS.
Hyosung GV 125 S Aquila 2020
 

Malaguti Drakon 125 ABS 2023 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick

Der Malaguti Drakon 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Hyosung bietet mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Malaguti mit 14 PS bei 9.500 U / min.

Bei der Drakon 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Malaguti vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Drakon 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.

Der Radstand der Malaguti Drakon 125 ABS misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Drakon 125 ABS passen 10,5 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Malaguti Drakon 125 ABS 2023

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Malaguti Drakon 125 ABS 2023 Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124 ccm 124,7 ccm
Bohrung 58 mm 44 mm
Hub 47 mm 41 mm
Leistung 13,6 PS 14 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Grad 60
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 115 mm 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 125 mm 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 270 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm 250 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2050 mm
Breite 810 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 805 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Tankinhalt 10,5 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 403 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,6 l/100km
Standgeräusch 82 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Malaguti Drakon 125 ABS 2023

Verdammt nah an der Spitze - Malaguti Drakon 125 im Test

Fazit von Gregor vom 12.06.2023:

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Die Malaguti Drakon 125 ist ein zeitgemäßes A1-Naked Bike mit agilem Handling, guter Ausstattung, zugänglichem Motor und modernem Design. Die Verarbeitung kommt inzwischen schon nah an die der großen Hersteller heran, leistet sich aber hier und da noch kleine Schnitzer. Denkt man jedoch an den äußerst attraktiven Preis, verzeiht man ihr kleine Macken. Dort wo es drauf ankommt, fehlt nicht viel zu den Big Playern.

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

  • Angenehme, aufrechte Sitzposition
  • Quirliger, zugänglicher Motor
  • Ausgeglichenes Fahrwerk
  • Passable Bremsen
  • TFT-Display in der A1-Klasse selten
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Verarbeitung an manchen Stellen wenig präzise
  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig