LiveWire S2 Del Mar 2025 vs. Zero S 2025
Bewertung
LiveWire S2 Del Mar 2025 vs. Zero S 2025 - Vergleich im Überblick
Der LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor steht die Zero S mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der S2 Del Mar federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.
Bei der Bereifung setzt S2 Del Mar auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der LiveWire S2 Del Mar misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Zero S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Zero viel schwerer als die LiveWire mit 198 kg.
Technische Daten im Vergleich
LiveWire S2 Del Mar 2025 |
Zero S 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | Luft |
Leistung | 41 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 3000 U/min | 3800 U/min |
Drehmoment | 263 Nm | 132 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
2WD | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad | 24,5 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 94 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | Monoblock | radial |
Marke | J.Juan | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | J.Juan |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | |
Breite | 875 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1465 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 787 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 223 kg |
Zuladung | 168 kg | 231 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 366 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h | 139 km/h |
Führerscheinklassen | A2, A | A1, B196 |
Reichweite | 138 km | 248 km |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 10,5 kWh | 14,4 kWh |
Ladestecker | Typ 2 | |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!
Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!
- clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
- pendlertaugliche Reichweite
- sanft ansprechender E-Motor
- sinnvolle Fahrmodi
- einfaches Handling
- ansprechende Optik
- die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit
- Starke Beschleunigung
- Fahrbar mit A1 Führerschein
- Gute Optik
- Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
- Ruhiges & Erwachsenes Display
- Stolzer Preis
- Schwache Hinterbremse
- Kein verstellbarer Tempomat
- Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik