Kymco New Like 125 2017 vs. Piaggio Liberty 125 2021
Bewertung
Kymco New Like 125 2017 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco New Like 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des New Like 125.
Bei dem New Like 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt New Like 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand des Kymco New Like 125 misst 1.314 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Kymco mit 115 kg.
In den Tank des New Like 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco New Like 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco New Like 125 2017 |
Piaggio Liberty 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Leistung | 11,5 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Schmierung | Druckumlauf | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 200 mm | 140 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1945 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Höhe | 1145 mm | 1095 mm |
Radstand | 1314 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 787 mm |
Gewicht trocken | 115 kg | 124 kg |
Tankinhalt | 7 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kymco New Like 125 war eine echte Überraschung während unserer Testphase. Vorurteile gegenüber preiswerten Kymco Rollern können getrost vergessen werden, denn wie uns der Like 125 gezeigt hat, bedeutet günstig nicht gleich schlecht. Kleine Details hätten besser gelöst werden können, doch die Mängel sind nicht schwerwiegend genug, um den guten Eindruck des Rollers zu drücken. Zusammengefasst: Mir hat nichts gefehlt, wofür ich bei anderen Marken deutlich mehr zahlen würde. Wenn man über der Imagefrage steht, eine echte Empfehlung!
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- genügend Leistung
- gutes Ansprechverhalten
- flinkes Handling
- schicke Optik
- gute Verarbeitung
- optionales Connectivity-Paket
- attraktiver Preis
- bei schlechten Straßen etwas unbequem
- kleine Details hätten besser gelöst werden können
- Haken im Fußbereich zu niedrig montiert
- Handschuhfach muss vorsichtig geschlossen werden
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm