Kymco Myroad 700i 2012 vs. Sym GTS 300i 2014
Bewertung
Kymco Myroad 700i 2012 vs. Sym GTS 300i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Myroad 700i mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 700 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Myroad 700i von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.
Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Myroad 700i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
In den Tank des Myroad 700i passen 15 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco Myroad 700i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Myroad 700i 2012 |
Sym GTS 300i 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 699,5 ccm | 278,3 ccm |
Leistung | 58,8 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 62,7 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 63 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2309 mm | 2160 mm |
Breite | 824 mm | 760 mm |
Höhe | 1487 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
Gewicht trocken | 292 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 15 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Myroad ist der größte Roller bisher vom taiwanesischen Hersteller. Davor war ja der 500er die größte Nummer und der 700er ist nicht nur beim Motor deutlich größer als alle Scooter der Marke Kymco. Zudem überzeugt er nicht nur durch die Größe, sondern auch -unter Berücksichtigung des Preis - zu einem sehr tollem Fahrgefühl und hohes Stabilität.
Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.
- Großer Stauraum
- deutlich souveräner Motor
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- stabiles Fahrwerk
- hervorragender Windschutz
- ABS.
- Sehr hohes Gewicht
- relativ hoher Konsum - im Vergleich zu anderen Rollern.
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor
- großer Stauraum
- gute Bremsen
- durchdachte Detaillösungen
- Automatik reagiert am Start träge
- hartes Fahrwerk
- hohes Gewicht