Kymco AK 550i ABS 2017 vs. Honda SW-T 400 2010
Bewertung
Kymco AK 550i ABS 2017 vs. Honda SW-T 400 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 550 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.
Bei dem AK 550i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt AK 550i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des Kymco AK 550i ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank des AK 550i ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco AK 550i ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco AK 550i ABS 2017 |
Honda SW-T 400 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 550,4 ccm | 399 ccm |
Leistung | 53,5 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 55,64 Nm | 37,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | |
Bohrung | 64 mm | |
Hub | 62 mm | |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2165 mm | 2285 mm |
Breite | 795 mm | 770 mm |
Höhe | 1400 mm | 1430 mm |
Radstand | 1580 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 226 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h | 148 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
- Kräftiger Motor
- Sportliches Chassis
- Hoher Komfort
- Viel Stauraum
- Coole Optik
- Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
- Gabelholm ab Werk häufig undicht
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller