Kumpan 54i:gnite 2023 vs. Seat MO eScooter 125 2021
Bewertung
Kumpan 54i:gnite 2023 vs. Seat MO eScooter 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Kumpan 54i:gnite mit seinem Elektro Motor steht der Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem 54i:gnite federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MO eScooter 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kumpan vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Seat vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MO eScooter 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Kumpan 54i:gnite misst 1.354 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Seat MO eScooter 125 ist von Radachse zu Radachse 1.427 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 152 kg ist die Seat massiv schwerer als die Kumpan mit 112 kg.
Technische Daten im Vergleich
Kumpan 54i:gnite 2023 |
Seat MO eScooter 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 9,5 PS | 9,5 PS |
Drehmoment | 141 Nm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 80 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 1950 mm | 2026 mm |
Breite | 730 mm | 722 mm |
Höhe | 1215 mm | 1093 mm |
Radstand | 1354 mm | 1427 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 82 kg | |
Gewicht fahrbereit | 112 kg | 152 kg |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Reichweite | 137 km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer schön sein will muss leiden. Tatsächlich ist der schicke Kumpan 54i:gnite durch sein straffes Fahrwerk und die nur marginal gepolsterte Sitzbank, eher auf der unkomfortablen Seite zu Hause. Motor, Features und Gesamtkonzept wissen aber dennoch zu überzeugen. Für die lautlose Runde zum Eissalon gibt es derzeit keinen schnelleren und eleganteren E-Roller am Markt. Das fehlende ABS ist unter den elektrischen 125er-Äquivalenten zwar usus für sich betrachtet aber trotzdem ein Manko, zumal der Kumpan kein Schnäppchen ist. Deutsche Wertarbeit hat eben ihren Preis.
Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!
- gute Bremsen
- schöne Optik
- gute Verarbeitung
- coole Detaillösungen
- konkurrenzloses Touchdisplay
- gute Bedienbarkeit
- gute Fahrleistungen
- durchdachtes Akkusystem ohne lästige Kabel
- einstellbare Rekuperation
- individuelle Ausstattung möglich
- kein ABS
- Fahrwerk mäßig
- Sitz wenig komfortabel
- wenig Stauraum
- Display teilweise schlecht ablesbar
- rutschiges Trittbrett
- gute Beschleunigung
- sinnvolle Modi
- Rekuperation
- geniales Akkusystem
- frische Optik
- genug Platz für zwei
- großer Stauraum
- einzigartiges Sharing-System
- Rückwärtsgang
- kein ABS
- Display etwas angestaubt
- Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
- Preis ohne Förderung eher hoch