KTM RC 8C 2022 vs. Brabus 1300 R 2022

KTM RC 8C 2022

Brabus 1300 R 2022

Bewertung

KTM RC 8C 2022
VS.
Brabus 1300 R 2022
 

KTM RC 8C 2022 vs. Brabus 1300 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM RC 8C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Brabus 1300 R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 101 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der RC 8C.

Bei der RC 8C federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1300 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Brabus 1300 R bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM RC 8C mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Brabus vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RC 8C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

In den Tank der RC 8C passen 16 Liter Sprit. Bei der 1300 R sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM RC 8C 2022

Brabus 1300 R 2022

KTM RC 8C 2022 Brabus 1300 R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 1301 ccm
Bohrung 90,7 mm 108 mm
Hub 68,8 mm 71 mm
Leistung 128 PS 180 PS
Drehmoment 101 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 75
U/min bei Leistung 9500 U/min
Verdichtung 13,5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 120 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 845 mm
Gewicht trocken 140 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 152 km 259 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,5 l/100km 6,17 l/100km
Standgeräusch 98 db
CO²-Ausstoß kombiniert 144 g/km
Ausstattung
Ausstattung TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM RC 8C 2024

KTM RC 8C 2024 Test auf der Portimao GP-Strecke

Fazit von Martin_Bauer vom 11.05.2024:

Brabus 1300 R 2022

Brabus 1300 R Test

Fazit von nastynils vom 27.04.2022:

Die RC 8C ist eine Fahrmaschine die nicht nur den Profi zu schnellen Rundenzeiten führt, sondern auch den Durchschnittsfahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leichtfüßig und präzise wie eine Elfe auf Schienen spielt sie ihre Stärke besonders auf stark drehenden und technisch anspruchsvollen Kursen aus. Auch wenn der Motor dank des geringen Gesamtgewichtes leichtes Spiel hat und von unten gut performt, würde ich mir als PS verwöhnter Superbike Pilot ein etwas aggressiveres Ausdrehen wünschen. Trotzdem wird sie für die meisten wohl ohne Umbauaufwand der Schlüssel zu viel Fahrspaß und schnellen Rundenzeiten sein.

Brabus hat mir dem ersten Motorrad die Latte für zukünftige Entwicklungen hoch gelegt. Die 1300 R wirkt einerseits sehr ausgereift, hochwertig und performant. Auf der anderen Seite aber auch edel und exklusiv. Die verwendeten Teile und Komponenten sind praxistauglich und sehen nicht nur sexy aus sondern machen im Alltag auch viel Freude. Ein gutes Motorrad.

  • Präzises Fahrverhalten
  • Leichtes Handling
  • Ready to Race
  • Preis
  • Verfügbarkeit
  • Schmaler Grenzbereich
  • Angenehm zu dosierender aber bei Bedarf brutal antretender Motor
  • hochwertige Fahrerassistenzsysteme
  • sehr hochwertige Carbonteile
  • angenehme Sitzbank
  • komfortable Sitzposition auch für große Piloten
  • elektronisches Fahrwerk lässt einen breiten Einsatzbereich zu
  • hochwertige Bremsanlage
  • Agiles aber auch präzises Fahrverhalten
  • Gute Stabilität auch in schnellen Kehren
  • Sicht in Rückspiegeln etwas eingeschränkt
  • Bei engen Kehren können Rückspiegel auf die Knie drücken
  • Knöpfe und Schalter am linken Lenkerende etwas fummelig und mit Handschuhen etwas mühsam zu bedienen