Neue KTM 990 RC R 2026
Neuer Supersportler für Straße und Track
Mit der KTM 990 RC R bringt der Hersteller 2025 einen neuen Supersportler für die Straße. Die Modellneuheit basiert auf MotoGP-Erfahrung und richtet sich an sportlich orientierte Fahrer.

KTM erweitert seine RC-Familie um ein straßenzugelassenes Mittelklassemodell: die KTM 990 RC R 2025. Die Maschine basiert auf dem LC8c-Zweizylinder und soll sich laut Hersteller konsequent an Supersport-Fans richten, die Track-Feeling auch im Alltag erleben wollen.
Motor: LC8c mit direktem Antritt
Im Herzen der KTM 990 RC R arbeitet der bekannte LC8c-Twin mit 947 cm³ Hubraum. Das Aggregat liefert 130 PS bei 9.500 U/min und 103 Nm Drehmoment bei 6.750 U/min. Das Gewicht des Motors liegt bei 57,2 kg. Das Triebwerk basiert auf dem Motor der 990 Duke, wurde aber spezifisch für die RC R neu abgestimmt. Die Drosselklappen öffnen jetzt vollständig, was laut KTM eine direktere Gasannahme bewirken soll. Ein neuer Luftfilterkasten ist direkt im Alu-Druckguss-Subframe integriert, mit seitlich angebrachten Ansaugöffnungen.
Die Abgasanlage besteht aus Edelstahl, nutzt einen mittig platzierten Dämpfer und eine kurze Endschalldämpfer-Einheit, um die Massenzentralisierung zu verbessern. Drei Lambdasonden sorgen für eine präzise Regelung des Verbrennungsvorgangs.
Rahmen und Fahrwerk: Neu konzipiert mit Fokus auf Balance
Das Stahlrahmenchassis der KTM 990 RC R wurde gezielt für sportliche Fahrweise entwickelt. Geänderte Offset-Geometrie (33 mm) und ein Lenkwinkel von 25° sollen laut Hersteller eine stabile Front mit hoher Agilität vereinen. Die Schwinge mit neuem Umlenksystem - erstmals in einem LC8c-Modell - wurde auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Flex ausgelegt. Das Ziel: ein sicheres Gefühl beim Anbremsen und Beschleunigen - auch bei wechselndem Untergrund. Das Fahrwerk kommt aus dem Hause WP:
Vorne: WP APEX Open Cartridge USD-Gabel, 48 mm, 147 mm Federweg - 30 Klicks für Druck- & Zugstufe, 3 Umdrehungen für Federvorspannung
Hinten: WP APEX Monoshock, 134 mm Federweg - 30 Klicks Low-Speed-Compression, 3 U High-Speed-Compression, 30 Klicks Rebound
Die Grundabstimmung wurde laut KTM auf der Rennstrecke erarbeitet, jedoch mit Blick auf Straßenkomfort optimiert.
Ergonomie: Alltagsnutzen trifft Rennstrecke
Trotz Supersport-Layout legt KTM laut eigener Aussage großen Wert auf Alltagstauglichkeit. Die Sitzhöhe beträgt 845 mm. Die Fußrasten aus geschmiedetem Aluminium sind zweifach einstellbar:
- STREET: moderate Kniewinkel, tauglich für längere Etappen
- TRACK: 25 mm zurück, 17 mm höher, für tiefere Schräglagen
Die Lenker-Clip-Ons sind fix, aber weiter vorn und flacher montiert - für besseren Druck aufs Vorderrad. Die Tankform bietet laut KTM sechs Kontaktzonen für Bremsmanöver, Kurvenfahrten und das klassische "Tuck-in" bei Topspeed.
Produkttipps
Aerodynamik: Abtrieb aus dem Windkanal
Die Vollverkleidung mit integrierten Winglets soll laut Hersteller bei 252 km/h über 14,4 kg Downforce erzeugen. Durch gezielte Luftkanäle wird auch die Motorkühlung unterstützt. Der Windschild ist auf Racing ausgelegt, ermöglicht aber laut KTM auch höheren Fahrkomfort. Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht sind vollständig in LED ausgeführt. Die Frontmaske mit integriertem Scheinwerfer ist aerodynamisch ausgeformt, bietet aber keinen Lufteinlass - die Gestaltung soll rein funktional sein.
KTM 990 RC R 2026 Elektronik: TFT, Fahrmodi und umfangreiche Sensorik
Herzstück der Elektronik ist das neue 8,8-Zoll große TFT-Display im Querformat. Es bietet Split-Screen-Funktion (5 Varianten), Favoritenlisten, Karte, Telemetrie, Musiksteuerung und ein frei belegbares Bedienkonzept über die neuen Switchcubes mit haptischem Feedback.
Fahrmodi (Serienumfang):
- RAIN
- STREET
- SPORT
- CUSTOM
- TRACK (optional)
ABS-Modi (inkludiert):
- STREET ABS
- SPORT ABS (leichtes Abheben des Hecks erlaubt)
- SUPERMOTO ABS
- SUPERMOTO+ ABS (begrenzter Slidewinkel von 8°)
Zur Serienausstattung gehören:
- TPMS (Reifendrucküberwachung) inkl. Zweitradsatz-Speicher
- Heizgriffe
- Coming Home Light (3 Stufen)
- KTMConnect App mit Turn-by-Turn-Navigation
- Connectivity Unit für Musik, Anrufe, Wetter
Optional erhältlich:
TRACK PACK:
- Launch Control
- Anti-Wheelie (5 Stufen)
- 2 Custom-Modes
- Lap Timer
- MTC Slip-Regler
- Gasannahme individualisierbar
TECH PACK:
- Alle TRACK PACK Features
- Cruise Control
- Quickshifter+
- Motor-Schleppmomentregelung (MSR)
- Adaptive Brake Light
Demo Mode:
Alle Funktionen für 1.500 km freigeschaltet - danach wählbar.
Bremsen und Bereifung
Gebremst wird mit Brembo HyPure Vierkolben-Sätteln vorne auf zwei 320 mm Scheiben. Hinten arbeitet ein 240 mm Stopper. Die Bremsanlage ist radial verschraubt und soll laut Hersteller besonders präzises Feedback geben - inklusive PR16/19-21 Handpumpe mit 3 Verstellstufen für das Übersetzungsverhältnis. Als Bereifung dienen Michelin Power Cup 2. Elektronische Systeme sind auf dieses Reifenprofil abgestimmt. Felgendimensionen: 17 x 3.5 vorne, 17 x 5.5 hinten - gleiche Felgen wie bei der 1390 Super Duke R.
Der erste Test folgt bald!
Die KTM 990 RC R wird mit 4 Jahren Premium-Garantie ausgeliefert, sofern der Serviceplan bei autorisierten Partnern eingehalten wird. Ab Oktober 2025 ist das Fahrzeug erhältlich, im Frühjahr 2026 soll noch eine nicht straßenzugelassene Track-Version folgen. Der Listenpreis liegt in Österreich bei 17.399 Euro, in Deutschland bei 15.490 Euro.
Bereits diese Woche testet aber Martin Bauer die neue 990 RC R - alle Erfahrungen bald hier auf 1000PS!
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FAQ zu KTM 990 RC R 2026
Bericht vom 14.10.2025 | 9.335 Aufrufe