KTM RC 125 2022 vs. Aprilia RS4 50 2020
Bewertung
KTM RC 125 2022 vs. Aprilia RS4 50 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS4 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der RC 125 von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der RS4 50.
Bei der RC 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die RS4 50 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS4 50 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 125 misst 1.343 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Aprilia RS4 50 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der RC 125 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der RS4 50 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM RC 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS4 50 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 125 2022 |
Aprilia RS4 50 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124,7 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 58 mm | 39,9 mm |
Hub | 47,2 mm | 40 mm |
Leistung | 15 PS | 2,7 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 3,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
Nachlauf | 84 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1343 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 824 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 156 kg | |
Tankinhalt | 13,7 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 | AM |
Reichweite | 566 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,42 l/100km | |
Länge | 1968 mm | |
Breite | 760 mm | |
Gewicht trocken | 122 kg | |
Gewicht fahrbereit | 132 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |