KTM Freeride E-XC 2023 vs. KTM 450 EXC 2010
Bewertung
KTM Freeride E-XC 2023 vs. KTM 450 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-XC vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und von Formula. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der KTM Freeride E-XC gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Freeride E-XC gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM Freeride E-XC 2023 |
KTM 450 EXC 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Leistung | 24,5 PS | |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | |
Drehmoment | 42 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 449,3 ccm | |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 63,4 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Federweg | 260 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Marke | Formula | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Marke | Formula | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1418 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 985 mm |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 260 V | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,9 kWh | |
Gewicht trocken | 113,9 kg | |
Tankinhalt | 9 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- hohes Drehmoment vom Stand weg
- unkompliziert in der Handhabung
- flüsterleise
- hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
- perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
- Hohe Traktion am Steilhang
- schwache Hinterbremse
- hoher Preis
- lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate