KTM Freeride E-SM 2017 vs. KTM Freeride E-XC 2023
Bewertung
KTM Freeride E-SM 2017 vs. KTM Freeride E-XC 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM Freeride E-SM mit ihrem Motor steht die KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor gegenüber. Die Freeride E-XC bietet mit 25 PS bei 5.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Freeride E-SM mit 22 PS bei 4.500 U / min.
Bei der Freeride E-SM federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Freeride E-XC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-SM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Freeride E-XC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und von Formula verbaut.
Bei der Bereifung setzt Freeride E-SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der KTM Freeride E-SM misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM Freeride E-XC ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
KTM Freeride E-SM 2017 |
KTM Freeride E-XC 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Leistung | 22 PS | 24,5 PS |
| U/min bei Leistung | 4500 U/min | 5000 U/min |
| Drehmoment | 42 Nm | 42 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 67 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 250 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 260 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Marke | Formula | Formula |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Marke | Formula | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1418 mm | 1418 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 910 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | 108 kg |
| Akku-Leistung (Volt V) | 260 V | |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,9 kWh | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die E-SM ist ein richtiges Fun Bike für die Stadt. Klein leicht und agil flutscht sie durch jeden Stau und führt dich von A nach B in Bestzeit. Allerdings ist der Preis für diesen Spaßfaktor sehr hoch. Nicht nur der Anschaffungspreis von über 11.000€ sondern auch die eher begrenzte Reichweite von ca. 35 Kilometern werden die Käuferkreis doch relativ stark minimieren. Immerhin hat dann mit der E-SM ein Bike das nicht jeder hat
Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.
- leicht
- wendig
- agil
- teure Anschaffung
- geringe Reichweite
- hohes Drehmoment vom Stand weg
- unkompliziert in der Handhabung
- flüsterleise
- hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
- perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
- Hohe Traktion am Steilhang
- schwache Hinterbremse
- hoher Preis
- lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke