KTM Freeride E-SM 2017 vs. Ducati Hypermotard 821 2014
Bewertung
KTM Freeride E-SM 2017 vs. Ducati Hypermotard 821 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM Freeride E-SM mit ihrem Motor steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 22 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 42 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der Freeride E-SM.
Bei der Freeride E-SM federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Freeride E-SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM Freeride E-SM misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM Freeride E-SM 2017 |
Ducati Hypermotard 821 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Leistung | 22 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 42 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7750 U/min |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 821 ccm | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 67,5 mm | |
Verdichtung | 12,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Kayaba |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Marke | Formula | Brembo |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1418 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Tankinhalt | 16 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die E-SM ist ein richtiges Fun Bike für die Stadt. Klein leicht und agil flutscht sie durch jeden Stau und führt dich von A nach B in Bestzeit. Allerdings ist der Preis für diesen Spaßfaktor sehr hoch. Nicht nur der Anschaffungspreis von über 11.000€ sondern auch die eher begrenzte Reichweite von ca. 35 Kilometern werden die Käuferkreis doch relativ stark minimieren. Immerhin hat dann mit der E-SM ein Bike das nicht jeder hat
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
- leicht
- wendig
- agil
- teure Anschaffung
- geringe Reichweite
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix