KTM Freeride 250 F 2020 vs. KTM 300 EXC TPI 2022

KTM Freeride 250 F 2020

KTM 300 EXC TPI 2022

Bewertung

KTM Freeride 250 F 2020
vs.
KTM 300 EXC TPI 2022

KTM Freeride 250 F 2020 vs. KTM 300 EXC TPI 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 250 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 250 F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 300 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die KTM 300 EXC TPI bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM Freeride 250 F mit 250 mm vorne und 260 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride 250 F vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Die 300 EXC TPI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 250 F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 250 F misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der Freeride 250 F passen 5,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM Freeride 250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.182 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 300 EXC TPI mit 8.391 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM Freeride 250 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC TPI sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Freeride 250 F gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC TPI wurde derzeit 394 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 250 F 2020

KTM 300 EXC TPI 2022

KTM Freeride 250 F 2020 KTM 300 EXC TPI 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,91 ccm 293,2 ccm
Bohrung 78 mm 72 mm
Hub 52,3 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67 Grad 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 250 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 260 mm 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 915 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 98,5 kg
Tankinhalt 5,5 l 9 l
Gewicht trocken 103,4 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 250 F 2017

Fazit von Arlo vom 26.09.2017:

KTM 300 EXC TPI 2017

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht die 2018er KTM Freeride wurde stark überarbeitet und wurde nochmals leichter und wendiger. Insgesamt wirkt die neue deutlich ausgereifter und macht einfach alles besser als ihre Vorgängerin

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

  • Handling
  • leiser Sound
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • Zündschloss: eingeschaltete Zündung kann Batterie leer saugen
  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen