Triumph Scrambler 1200 X 2024 vs. Ducati DesertX 2022
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 X 2024 vs. Ducati DesertX 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX.
Bei der Scrambler 1200 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Scrambler 1200 X mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 X auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 223 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 X passen 15 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Scrambler 1200 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.800 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati DesertX mit 16.472 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Scrambler 1200 X gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 263 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 X 2024 |
Ducati DesertX 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 94 mm |
Hub | 80 mm | 67,5 mm |
Leistung | 90 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 26,2 Grad | 62,4 Grad |
Nachlauf | 125 mm | 122 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 46 mm |
Federweg | 170 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 170 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2273 mm | |
Breite | 834 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1608 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 875 mm |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 15 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 133 g/km |
Standgeräusch | 91 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
Reichweite | 375 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
- grandioser Motor
- schöner Anblick
- volles Elektronikpaket
- großer Scrambler (auch) für kleine Leute
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
- Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
- begrenzte Schräglagenfreitheit
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
- Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
- Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlender Tempomat
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
- ausgeklügelte Fahrmodi
- kräftiger Motor
- starke Bremse
- durchdachte Detaillösungen
- umfangreiche Serienausstattung
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
- Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
- Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
- Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia