KTM 990 Super Duke R 2011 vs. KTM 990 Super Duke R 2007
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2011 vs. KTM 990 Super Duke R 2007 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R 2011 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R 2007 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 990 Super Duke R 2011 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R 2011 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke R 2007 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke R 2011 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R 2011 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R 2007 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die 990 Super Duke R 2011 ähnlich schwer wie die 990 Super Duke R 2007 mit 185 kg.
In den Tank der 990 Super Duke R 2011 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R 2007 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R 2011 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R 2007 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R 2011 gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R 2007 wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2011 |
KTM 990 Super Duke R 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
Leistung | 131 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 102 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 186 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
Besitzer einer "normalen" Super Duke des aktuellen Modelljahres müssen ihr wunderbares Motorrad nun aber auf keinen Fall in die Ecke stellen. Wer eine Super Duke aus der ersten Modellgeneration hat, sollte die neue R auf alle Fälle ausprobieren.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.
- Wahre Rennmaschine
- straffes Fahrwerk
- leichte Überholmanöver
- präzises, direktes Handling
- ideale Fußrasten
- gute Bremse
- sehr leistungsfähig.
- Keineswegs für Anfänger oder Neueinsteiger empfohlen
- Kaufnachfrage sehr hoch.