KTM 990 Super Duke 2007 vs. BMW R 1100 S 2008

KTM 990 Super Duke 2007

BMW R 1100 S 2008

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2007
VS.
BMW R 1100 S 2008
 

KTM 990 Super Duke 2007 vs. BMW R 1100 S 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die BMW viel schwerer als die KTM mit 179 kg.

In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2007

BMW R 1100 S 2008

KTM 990 Super Duke 2007 BMW R 1100 S 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Leistung 120 PS 110 PS
Antrieb Kette Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1438 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 855 mm 806 mm
Gewicht trocken 179 kg 205 kg
Tankinhalt 15 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung