KTM 990 Adventure S 2009 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023

KTM 990 Adventure S 2009

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2009
VS.
Royal Enfield Super Meteor 650 2023
 

KTM 990 Adventure S 2009 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 98 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 990 Adventure S von 95 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.

Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2009

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

KTM 990 Adventure S 2009 Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 999 ccm 648 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 62,4 mm 67,8 mm
Leistung 98 PS 47 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 95 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5650 U/min
Verdichtung 11,5 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 101 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1570 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 915 mm 740 mm
Tankinhalt 22 l 15,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2260 mm
Breite 890 mm
Höhe 1155 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 241 kg
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 76,3 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Royal Enfield Super Meteor 650 - erster Test 2023

Fazit von Poky vom 16.01.2023:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • ausgewogenes Motorrad
  • stimmiger Motor
  • wertige Haptik
  • Connectivity Serie
  • hochgeschwindigkeitsstabil
  • kraftvoller LED-Scheinwerfer
  • Preis-Leistung top
  • Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
  • Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert


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