KTM 890 SMT 2023 vs. KTM 1390 Super Duke R EVO 2024

KTM 1390 Super Duke R EVO 2024

Bewertung

KTM 890 SMT 2023
VS.
KTM 1390 Super Duke R EVO 2024
 

KTM 890 SMT 2023 vs. KTM 1390 Super Duke R EVO 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 1390 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.350 Kubik gegenüber. Die 1390 Super Duke R EVO hat mit 190 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 890 SMT mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1390 Super Duke R EVO von 145 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 SMT.

Bei der 890 SMT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1390 Super Duke R EVO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 890 SMT hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 1390 Super Duke R EVO mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 SMT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 1390 Super Duke R EVO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 SMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1390 Super Duke R EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 SMT misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 1390 Super Duke R EVO ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der 890 SMT passen 15,8 Liter Sprit. Bei der 1390 Super Duke R EVO sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 SMT gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1390 Super Duke R EVO sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 890 SMT gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1390 Super Duke R EVO wurde derzeit 591 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 SMT 2023

KTM 1390 Super Duke R EVO 2024

KTM 890 SMT 2023 KTM 1390 Super Duke R EVO 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 1350 ccm
Bohrung 90,7 mm 110 mm
Hub 68,8 mm 71 mm
Leistung 105 PS 190 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 100 Nm 145 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13,5 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 60 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad 65,3 Grad
Nachlauf 111,6 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 180 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 180 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1502 mm 1491 mm
Sitzhöhe von 860 mm 834 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg
Tankinhalt 15,8 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 139 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 SMT 2023

KTM 890 SMT vs. 1290 Super Adventure S Vergleichstest 2023

Fazit von vauli vom 29.08.2023:

KTM 1390 Super Duke R EVO 2024

KTM 990 Super Duke 2006 vs. KTM 1390 Super Duke R EVO 2024

Fazit von Poky vom 21.08.2024:

Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!

Die KTM 1390 Super Duke R EVO beweist, dass sie sowohl auf der Rennstrecke als auch im städtischen Alltag eine außergewöhnliche Figur macht. Ihre beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und Technologie macht sie zu einer erstklassigen Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse zwischen Adrenalin und Alltagstauglichkeit eingehen wollen. Das semiaktive Fahrwerk, die flexible Ergonomie und die fortschrittliche Motorsteuerung stellen sicher, dass dieses Motorrad mit seiner brachialen Leistung stets souverän, spaßig und eigentlich auch recht einfach bewegt werden kann. Dieses Gesamtpaket kostet auch nicht wenig, selbst im Vergleich zu anderen Hyper Nakeds. Mit dem großen V2-Motor und der damit einhergehenden Motorcharakteristik, bietet die 1390 Super Duke R aber auch ein einzigartiges Fahrerlebnis.

  • kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • bissige Bremsanlage
  • spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
  • angemessene Reisetauglichkeit
  • komfortable Ergonomie
  • universell einsetzbar
  • moderater Verbrauch
  • wichtige Features kosten Aufpreis
  • scharfes Design gefällt nicht jedem
  • Riesen V2 mit endlos Leistung und Druck über das gesamte Drehzahlband, der dank moderner Elektronik dennoch unkompliziert und leicht beherrschbar bleibt
  • Sehr potente, gut dosierbare Bremsen
  • Sportliche Ergonomie mit Vorderrad-Fokus, welche Hangoff bevorzugt, doch auch drückendes Fahren ermöglicht.
  • Semi-aktives Fahrwerk mit tollem Ansprechverhalten und einer breiten Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Einstellungen
  • Modernste elektronische Systeme mit an Bord
  • Schöner Klang von außen, doch Fahrer bekommt wenig davon mit
  • Quickshifter und Co. könnten bei dem hohen Kaufpreis serienmäßig mit an Bord sein


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