KTM 790 Adventure R Rally 2020 vs. KTM 950 Adventure S 2005
Bewertung
KTM 790 Adventure R Rally 2020 vs. KTM 950 Adventure S 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure R Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 950 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 950 Adventure S von 97 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 790 Adventure R Rally.
Bei der 790 Adventure R Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 790 Adventure R Rally vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 950 Adventure S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure R Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure R Rally misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 950 Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der 790 Adventure R Rally passen 20 Liter Sprit. Bei der 950 Adventure S sind es 22 Liter Tankvolumen.
Für die 790 Adventure R Rally gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 950 Adventure S wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Adventure R Rally 2020 |
KTM 950 Adventure S 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 65,7 mm | |
Leistung | 95 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 88 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | |
Nachlauf | 109,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 270 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1535 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 895 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |