KTM 790 Adventure R 2019 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023
Bewertung
KTM 790 Adventure R 2019 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 790 Adventure R von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.
Bei der 790 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die KTM 790 Adventure R bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki V-Strom 800DE mit 220 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure R misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der 790 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Adventure R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.034 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800DE mit 11.237 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 790 Adventure R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800DE sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 280 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Adventure R 2019 |
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 799 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 84 mm |
| Hub | 65,7 mm | 70 mm |
| Leistung | 95 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | 62 Grad |
| Nachlauf | 110,4 mm | 114 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 240 mm | 220 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | Showa |
| Federweg | 240 mm | 220 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1528 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Länge | 2345 mm | |
| Breite | 975 mm | |
| Höhe | 1310 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
| Reichweite | 454 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Adventure R geht noch einen Schritt weiter als das Standardmodell. Hier wurden die WP Jungs endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und zeigen was sie können. Durch das hochwertigere Fahrwerk kompensiert es auf der Straße die Nachteile vom langen Federweg, punktet im Gelände aber mit massiven Reserven. Der Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Vermutlich wird die Sitzhöhe das Klientel etwas einschränken.
Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.
- Hohe Fahrwerksqualität sorgt für einen breiten Einsatzbereich
- Motor bietet tolle Laufkultur, satten Durchzug und perfekt dimensionierte Leistung
- Gut ablesbares Display
- Praxistaugliches Rallye-Elektronikpaket
- Trotz radikalem Fahrwerk auch auf der Straße stabil, umgänglich und alltagstauglich
- Quickshifter nicht serienmäßig
- Blinkerschalter etwas fummelig
- Sitzbank auf langen Touren etwas unbequemer als beim Standardmodell
- großartiger Motor
- voll verstellbares Fahrwerk
- überschaubare, schlaue Elektronik-Features
- toller Quickshifter up/down Serie
- sehr praxistaugliches Motorrad
- harmonisches und angenehmes Handling auf Asphalt und Straße
- ausgesprochen universell einsetzbares Motorrad
- sehr robuste Konstruktion - Motorrad wirkt zuverlässig und spendet Vertrauen
- spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
- Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Hohes Gewicht nervt beim Rangieren