KTM 690 SMC R 2021 vs. SWM SM 125 R 2017

KTM 690 SMC R 2021

SWM SM 125 R 2017

Bewertung

KTM 690 SMC R 2021
VS.
SWM SM 125 R 2017
 

KTM 690 SMC R 2021 vs. SWM SM 125 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der SM 125 R.

Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die SWM SM 125 R bietet mit 230 mm vorne und 250 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 690 SMC R mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC R 2021

SWM SM 125 R 2017

KTM 690 SMC R 2021 SWM SM 125 R 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Trockensumpf
Hubraum 692,7 ccm 124,7 ccm
Bohrung 105 mm 58 mm
Hub 80 mm 47,2 mm
Leistung 75 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,7 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 40 mm
Federweg 215 mm 230 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 240 mm 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1470 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 890 mm 913 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Tankinhalt 13,5 l 7,2 l
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 90 db
Länge 2127 mm
Breite 815 mm
Höhe 1162 mm
Gewicht trocken 117 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

KTM 690 SMC R im Rundenzeit-Test

Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

SWM SM 125 R 2017

SWM SM125R Test

Fazit von Arlo vom 18.08.2017:

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

Günstige 125er mit sehr feschem und sportlichen Design.

  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
  • Preis
  • Optik
  • Bremse
  • Fahrwerk
  • Kaltlaufverhalten: Reifen