KTM 690 SMC R 2020 vs. Yamaha WR 250X 2009

KTM 690 SMC R 2020

Yamaha WR 250X 2009

Bewertung

KTM 690 SMC R 2020
VS.
Yamaha WR 250X 2009
 

KTM 690 SMC R 2020 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 24 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 250X.

Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC R 2020

Yamaha WR 250X 2009

KTM 690 SMC R 2020 Yamaha WR 250X 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 690 ccm 250 ccm
Bohrung 105 mm 77 mm
Hub 80 mm 53,6 mm
Leistung 75 PS 31 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,7 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1470 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 890 mm 895 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Tankinhalt 13,5 l 1,5 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2115 mm
Breite 810 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht trocken 128 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

KTM 690 SMC R im Rundenzeit-Test

Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis