KTM 690 SMC R 2014 vs. FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018

KTM 690 SMC R 2014

FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018

Bewertung

KTM 690 SMC R 2014
VS.
FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018
 

KTM 690 SMC R 2014 vs. FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Supermoto.

Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SMX 125i Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Supermoto Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Supermoto sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der FB Mondial SMX 125i Supermoto sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC R 2014

FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018

KTM 690 SMC R 2014 FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 124,2 ccm
Bohrung 102 mm 58 mm
Hub 84,5 mm 47 mm
Leistung 67 PS 13,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 68 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 41 mm
Federweg 257 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 207 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm 1443 mm
Sitzhöhe von 890 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 135,5 kg
Tankinhalt 12 l 14 l
Führerscheinklassen A A1
Länge 2083 mm
Breite 814 mm
Höhe 1195 mm
Gewicht trocken 122 kg