KTM 690 SMC R 2013 vs. Aprilia SXV 450 2013
Bewertung
KTM 690 SMC R 2013 vs. Aprilia SXV 450 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Aprilia SXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 20 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der SXV 450.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SXV 450 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SXV 450 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Aprilia SXV 450 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135,5 kg ist die KTM etwas schwerer als die Aprilia mit 131 kg.
In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der SXV 450 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2013 |
Aprilia SXV 450 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 690 ccm | 450 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 76 mm |
| Hub | 84,5 mm | 49,5 mm |
| Leistung | 67 PS | 17 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 20 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Sachs |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Sachs |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 918 mm |
| Gewicht fahrbereit | 135,5 kg | 131 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 7,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |