KTM 690 SMC 2010 vs. Yamaha YZ450F 2014

KTM 690 SMC 2010

Yamaha YZ450F 2014

Bewertung

KTM 690 SMC 2010
VS.
Yamaha YZ450F 2014
 

KTM 690 SMC 2010 vs. Yamaha YZ450F 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der 690 SMC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die YZ450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 999 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.891 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha YZ450F mit 7.121 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 799 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC 2010

Yamaha YZ450F 2014

KTM 690 SMC 2010 Yamaha YZ450F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 654 ccm 449,7 ccm
Bohrung 102 mm 97 mm
Hub 80 mm 60,8 mm
Leistung 63 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,8 12,5
Starter Elektro Kick
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1480 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 900 mm 999 mm
Gewicht trocken 139,5 kg
Tankinhalt 12 l 6,2 l
Führerscheinklassen A
Länge 2191 mm
Breite 825 mm
Höhe 1311 mm
Gewicht fahrbereit 111 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Yamaha YZ450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

Bei dem 1000PS Hardenduro Test 2018 konnten die Modelle von Yamaha unsere Tester rundum begeistern. So auch die Yamaha YZ 450 F. Yamaha bietet ein breites Zubehörprogramm für die Enduro an, womit die YZ 450 F auf jegliche Ansprüche getrimmt werden kann. Hinzu kommt die Tuning App, mit der die YZ 450 F per Smartphone angepasst werden kann. Aber auch ohne nachträglichem Tuning kann die Yamaha überzeugen. Motor und Fahrwerk verfügen über gutes Ansprechverhalten und auch die Nissin Bremsen begeistern mit gewohnter Qualität.

  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.
  • wichtige Teile sind serienmäßig
  • Tuning App
  • tolles Ansprechverhalten
  • Nissin Bremse
  • nix